achduliebezeit!! dann doch lieber männergrippe! gute besserung!!!!!!
habe georg bereits geantwortet, alles paletti, danke dir! ;-)
habe noch versuche mit der eos750d gemacht, aber egal, was ich anstelle, es gelingt mir nicht, diese ominösen streifen zu provozieren...
hatte ja canon angeschrieben und sie gefragt, wie es darum steht, und ob die 800er das auch hat oder nicht mehr.
hier die antwort:
Zitat
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen an, dass sich Ihre Frage auf die horizontalen Streifen bezieht, die bei langen Belichtungszeiten oder auch einer stärkeren Nachbearbeitung entstehen. Diese Streifen im Bild treten in Einzelfallen auf, da die Struktur der Pixel auf dem Sensor nicht homogen ist bzw. In den Bereichen Pixel nur für die AF Messung genutzt werden. Bei normalen Belichtungssituationen waren diese Bereiche in der Aufnahme nicht zu sehen.
Die EOS 800D hat auf dem Sensor eine homogene Struktur, so dass dieser Effekt bei der Kamera nicht auftritt.
Da Astrofotografie ein sehr spezielles Thema ist, haben wir keine Erfahrung mit der Kamera bei Astrofotografie. Sie können nur selber entscheiden, ob die Bilder von der Kamera Ihren Ansprüchen entspricht.
Wir hoffen Ihnen mit der Ergänzung geholfen zu haben.
also hab ich die 800er bestellt (für 390, neu! (!) ), sollte morgen ankommen.
die 750er werde ich demnach am WE wieder auf ebay einstellen, obwohl ich den effekt nicht nachvollziehen konnte. es sei denn, du möchtest sie haben, dann stelle ich sie nicht bei ebay ein.
ein einklips-IDAS-LPS-D1 filter hat inzwischen auch zu mir gefunden (gebraucht!). den UHC werde ich auch wieder verkaufen, der IDAS stellt den UHC locker in den schatten! hoffentlich bin ich bis WE wieder fit und das wetter spielt mit. dann mach ich mal nen ausflug nach freilse. hier unten in malsch ist ja duer-waschküche, nebel, nebel, nebel 24h am tag. in freilse ist's klar.
ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P