RE: Stuff

#61 von Suprito , 30.08.2018 10:27

Wow gratuliere!🎈🎊🎉🍾 RC Twlwskope gehören zu den Besten!
Gleich mal gugg😃🦅


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#62 von Suprito , 30.08.2018 10:59

Das RC interessant mich sehr, jetzt brauchst du nur teile zur externen Nachführung .
Empfehle MGEM LACERTA mit Sucherfeenrohr 50x250mm. MGEM ist stand alone, ansonsten extra Autoguider, Atik habe ich, nachfuhrprogramm und läppi.
Ohne das Equipment bekommst du nie runde Sterne bei langeren Belichtungazeiten.👍☕️🦅


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#63 von Okke Dillen , 30.08.2018 11:21

jo, bin immer noch ganz aufgeregt! :D
es paßt gerade noch so auf meine montierung (5,4 kg). schkukke mal nach deiner Empfehlung. mit dem rohr lohnt sich das dann auch. fürs wali wäre es rausgeschmissenes geld gewesen. ach übrigens, die rücküberweisung vom walli ist schon da :)

heut nachmiddach bin i zruck, muß nach darmstadt ins hauptquartier...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Stuff

#64 von Suprito , 30.08.2018 11:27

Mein 3 Fehleinkäufe hat Amazon auch zurück erstattet.
Könnten abends ja mal einen Testaufbau der Teleskope machen, guggen ob alles funktioniert, besonders bei meinem, habe heute Ersatzmanual von TS bekommen.
Funktioniert wahrscheinlich wie deine Momtierung, Comtrolpad ist Nextstar nur von Celestron.
Sag bitte Bescheid wegen Testexkursion . Bin ganz fickrig.../😃😃😃🎉🎊


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#65 von Okke Dillen , 30.08.2018 17:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Autsch! Dat MGEN-Dingens isch abba daia! --> https://www.teleskop-express.de/shop/pro...fotografie.html
Was heißt da "Stand-alone"? Brauchen alle anderen etwa nen Läppi?? Dat Dingen kost ja bald das Doppelte vom RC!! und ein Vielfaches von den Dingern unten!!!

Alternative 1 --> https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-CMOS-Chip.html
monochrom (ist besser denke ich, oder doch lieber das "c"-Modell für Color?)

Alternative 2 --> https://www.teleskop-express.de/shop/pro...Autoguider.html
monochrom

....und überhaupt, ich hoffe doch, meine Monti hat nen ST4-Eingang...!! Das müßte die 2te Büchsn sein, wo der Handbox-Stöpsel nicht reinpaßt...





Cooler, verblüffend guter Kugelkopf fürn extraschlanken Taler --> Werbung: https://www.ebay.de/itm/Rangers-Stativk%...97/163190339876

TS gibt übrigens 3-5% Skonto-Rabatt

Jetz will ick abba eersma dat Roaaahhrrr hier ham, dann sehmer waida


Ich werd am WE mal meinen Dobby abstauben und inspizieren.... wobei, an die lambda/10 vom RC wird der nicht rankommen...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 30.08.2018 | Top

RE: Stuff

#66 von Suprito , 30.08.2018 22:35

Da gibts noch einen anderen für stand alone, weiß aber nicht ob der so gut ist wie der Em-Gähn Lacerta.
Alle anderen brauchen Läppi mit NachführungsProgramm, und Sucherfernrooohr...Ähm-Gähn braucht auch Sucherfernrohr oder nen Off-Axis Guider Anschluss, gilt für alle..
Au ja Dobson, am SA soll es nachts klar sein


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#67 von Okke Dillen , 31.08.2018 12:51

Läppi ist ne doofe Lösung. Man bedenke stundenlange Sessions und wat macht der Läppi-Akku währenddessen? Genau! Doof!
Aber halt bezahlbar! Muß halt ein Feldwaldundwiesennetzteil für dat Läppi her... hab ich sogar

ich konnte nur 2 weitere stand-alone Guider finden, als eventuelle Alternative zur "Müden" (Em-Gähn):

Ohne Läppi:
1. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...fotografie.html
winzige Sensorfläche, 2MP, und dann auch noch 6µ große Pixel - das sind ja Badezimmerkacheln!!

2. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...ng-ohne-PC.html
sieht baugleich aus wie 1, aber wohl anderen, noch grobschlächtigeren Chip....

Beide IMHO Käse...

Mit Läppi:
3. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...ing-Kamera.html
gutes Preisleistungsverhältnis der Läppi-Lösungen und zweitbeste Pixelgröße (2,9µ) bei 2MP, inkl 90/500mm Sucherrohr, Klemmen und Gucki!

4. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-x-4-28-mm.html
IMHO beste "Nur-Kamera", 2,2µ Pixel (!) - geil!, 5MP - geil!, großer Chip - geil!, vielseitig verwendbar

5. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-CMOS-Chip.html
zweitbeste "Nur-Kamera", 3,75µ Pixel, 2MP, hinreichend große Chipfläche

6. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...fotografie.html
hat vernünftige Werte, käme auch in Betracht (aber 3. find ich besser)

7. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...ndlichkeit.html
teuer, 7,4µ riesige Pixel, Auflösung VGA... (IMHO totaler Käse)

8. ZWO ASI120mm, auf die biete ich gerade inne Bucht, macht auch nen sehr vernünftigen Eindruck. Aber: Läppi halt...

9. https://www.teleskop-express.de/shop/pro...Autoguider.html
Alternative zu 8.

Es bleibt spannend!

Wo bleibt eigtl mein Rooohhrrr?????? tststs...immer diese Ungeduld wenn man auf was wartet...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 | Top

RE: Stuff

#68 von Suprito , 31.08.2018 13:17

Deine Monti hat nen ST-4 Gaider Anschluss, steht ja in der Beschreibung.
in beiden fällen brauchst du ein Leitrooohr oder Sucherfernrooohr extra, Läppi und Nachführungsprogramm, PHD-Guiding oder Guidemaster etc. und evtl ASCOM Treiber.
Beim Stand-Alone nur das Sucherfernrohr... Ähm-Gen oder dieses hier: https://www.teleskop-express.de/shop/pro...fotografie.html

Sisch net so Ei-fach.. dafür steinig, helfe dir sehr gerne als Steine weg Mache...

Für Deep-Sky Fotos mit Ha Objekten kann ich dir bei einer Session gerne solange meine Canon 300D mod ohne Infrarot Sperrfilter ausleihen. Die 300d ist eh besser für Deep Sky, weil hat grössere Lichteimer zum Photonen sammeln.


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.09.2018 | Top

RE: Stuff

#69 von Okke Dillen , 31.08.2018 16:43

cool, wird gerne angenommen!

dein Link: selber wie mein Link#1.
Dat Dingen ist IMHO Tünnef!
- winziger Chip
- badezimmerkachelgroße Pickel

Aber das sind nur meine nach bisheriger Kenntnis aus der Bildverarbeitung stammenden Beurteilungkriterien. Vllt ist das für Guiding ja völlig ausreichend, man kann ja auch off-axis gehen....


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Stuff

#70 von Suprito , 01.09.2018 01:26

Große Kacheln sind gute Lichteiner, gut für schwächere Leitsterne.


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#71 von Okke Dillen , 01.09.2018 13:25

Moinmoin,

jo, das stimmt.
Kleineren Pixeln wird mit den neuen Back-illumination Chips begegnet. Dann kann man sie kleiner machen
Das sollten wir live besprechen, zuviel zu schreiben

Isch hab da mal was gebaut.
Wenn ich Polaris jetzt nicht finde, isser nicht mehr da!

01 - Löcher bohren fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4 neue Löcher...


03 - Trapezschienen montiert fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2 Trapezschienen montiert...


10 - Deckel wieder drauf fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deggel wieder druff...


11 - Zielvorrichtungen montiert fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zielgedöns... hier der mini-Telrad...


12 - Zielvorrichtungen montiert fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mehr Zielgedöns... der grüne Laser und ein popel-Zielfernröhrchen als Gag noch dazu


04 - Platine - Rückseite fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und so siehts von innen aus


05 - Platine - Bestückungsseite fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bestückungsseite.... ein STM32F drin, wie in unsern Koptern - lol



Okularkoffer gefunden und einsatzbereit.
Dobby: oberste 3cm Staubschicht abgetragen, arbeite mich vorwärts, Akku-Staubsauger lädt gerade...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 01.09.2018 | Top

RE: Stuff

#72 von Suprito , 01.09.2018 14:04

Wow, bist ganz schön fleissig, kongräduläischen


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#73 von Okke Dillen , 01.09.2018 15:10

Dobby: habe mich bis zur Lackierung vorarbeiten können, erkenne die Farbe bereits wieder

's Telli war wohl die letzten 12 Jahre eingeschaltet, leuchtet nicht mehr, komisch....versteh ich gaaanich...

Jetz gips eersma n Lachs
dann die Rockerbox mal rausschleifen.... weiß noch nicht wie, is schwer dat Ding... Spanplatte halt.... wohlan!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Stuff

#74 von Suprito , 01.09.2018 16:24

Hat Dobby Beleuchtung? Damit es die Sterne besser sieht? Ich lerne nie aus


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Stuff

#75 von Okke Dillen , 01.09.2018 17:19

Zitat von Suprito im Beitrag #74
Hat Dobby Beleuchtung? Damit es die Sterne besser sieht? Ich lerne nie aus

ja, damit man den dreck besser sieht


sodele, von außen siehter schomma wieder aus wie neu:

13 - wiederauferstanden fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Aber von innen....

14 - Spinnenklo fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spinnenklo!!

da muß ich mal mit Scheuersand ran...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 01.09.2018 | Top

   

Wirtanen!

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz