Wirtanen!

#1 von Okke Dillen , 20.12.2018 00:20

Sodele,

hab ihn gestern also tatsächlich erwischt... naja... ein bißchen halt.
Es sind 10 Aufnahmen, 2 gute (da war die Wolkendecke am dünnsten) und weitere 8 sub-gute
Wenn man sie einzeln als schnelle Diashow durchklickert, sieht man schön die streifige Wolkendecken durchziehen.

Es gab 2 Herausforderungen hier:
1. es war First-Light für die 800Da, die Bilder sind alle quietsch-rot (naja die Wolken halt)
2. und überhaupt! (immer noch: naja die Wolken halt)

Gestackt wurde mit Fitsmurx4 und gepusht wie üblich nur mit Irfan.
Irgendwie hatte es was von "Geisterbeschwörung bei der Ufobildbearbeitung" (= der Versuch aus irgendeinem verrauschten Pixelmüll-Haufen einen "unverkennbaren" Außerirdische herauszuarbeiten )

Aber, der Stack offenbarte neben - jaaa okeeehhh dem Wirtanen natürlich - ein ganz anderes Highlight: dessen Bewegung! Und wie!! Es sind 300s Licht à 10 Frames und verteilt über 11 Minuten und ich staunte nicht schlecht, was das Kerlchen in diesen nur 11 Minuten für ein Tempo vorlegt, Donnerwetter!!

erste Aufnahme: 21:19
letzte Aufnahme: 21:30

Hier das ärmliche Bißchen, das ich zusamenstäkken konnte:

allstack_p fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier eine Ausschnittvergrößerung (keine Bange, nix Anstößiges):

11_Minuten_Weges fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
in nur 11 Minuten sauste er über diese Strecke!!

Die unteren paar sind farblich ein kleiiinwenig entgleist... tststs... pfeifffff...
Morgen mach ich mal nochn Schtäkk mit Wirtanen in Ruhe und die Sterne müssen aufn Strich.... äähämm... hüstel... auf die Strichspur natürlich!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#2 von Suprito , 20.12.2018 09:05

Ha, das ist ja schon mal etwas!!!
Der hat wirklich ein gewaltiges Tempo druff!!
Lade dir mal DSS (Deep Sky Stacker) runter, da kann man wesentlich besser bestimmen ob DSS auf Sterne oder Komet stakken soll.
Es gibt auch viele YT Videos zu dem Kometen stäcken. Hast du die Fotos mit dem neuen RC gemacht?
😘👌👌👍☕️


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Wirtanen!

#3 von Okke Dillen , 20.12.2018 12:30

Jou, das war wirklich Glück im Unglück! Gerade mal eine halbe Stunde war überhaupt was zu erahnen (von sehen kann man da nicht wirklich sprechen).

Neenee, der neue RC kam nicht zum Einsatz, nur die 800Da mit dem Sigma 70-300 APO-DG (Schrottding, nicht kaufen! Bildquali ist okeeehh aber mechanisch ne Katastrophe, wackelt wie ein Kuhschwanz!) auf der kleinen Ioptron-Monti.

DSS downloaded ...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#4 von Suprito , 20.12.2018 15:44

Wenigstens ebbes, bald ist ja auch mein 350 Soligor von Tenerife hier, das hat keinen Kuhschwanz 😘👽👌


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Wirtanen!

#5 von Okke Dillen , 20.12.2018 17:45

Sodele, annerschdrum. Wirtanen auf den Punkt, Sterne auf den Strich!

allstack-46P_3pp fc_90.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#6 von Suprito , 20.12.2018 22:02

Das gefällt mir sehr gut 😊👌👌👽


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Wirtanen!

#7 von Okke Dillen , 21.12.2018 00:56

Danke! Mein erster Komet überhaupt!

Falls du magst, kannst ja mal damit rumprobieren, hab dir nen Link auffe Dropbox freigegeben:
https://www.dropbox.com/home/M27%20EOS75...an%2018.12.2018


Jau.... rot, gell?


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: Wirtanen!

#8 von Okke Dillen , 21.12.2018 02:09

Oh... mit DSS wird alles schwaaaz


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#9 von Okke Dillen , 21.12.2018 10:54

lade gerade noch 10 darks hoch... 1h noch....

die bedienung von dss gefällt mir sehr gut. allein das ergebnis ist enttäuschend... schwarz, gefühlt 3 sterne übrig, wirtanen weg...
wenigstens ein ergebnis wie oben hätte ich schon erwartet.
bestimmt alles einstellungssache... muß mich damit noch auseinandersetzen...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#10 von Suprito , 21.12.2018 14:33

hier wird erklärt wie es richtig geht ;)

https://youtu.be/HsFdZTahdco


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Wirtanen!

#11 von Okke Dillen , 21.12.2018 14:38

Grazie! Aber erst wird geduscht - warm natürlich :D


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#12 von Suprito , 21.12.2018 16:40

yT geht auch ohne duschen...🤣🍭


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Wirtanen!

#13 von Okke Dillen , 21.12.2018 20:12

sodele, bestes ergebnis mit dss bisher. allerdings sind die orig-raws wohl so schleht, daß dss bei nur einem einzigen bild den 46p findet, obwohl ich die schwelle schon auf minimu eingestellt hatte (2). es war das einzige mit score >2000, aber bezog sich mit sicherheit auf die sterne!! NICHT auf den kometen . ich fand noch keine möglichkeit, den stack-anker manuell zu definieren an den unreg bildern (an den reg. bildern läßt er einen ja nur die registrierten sterne auswählen... menno

also mit irfan per batchjob die raws zunächst in tiffs gewandelt und kontrast und gamma etwas geboostet.
dann wieder in dss damit. registriert und plötzlich gingen alle bilder zu markieren. also, am komet!

die darks war ich ersmaa zu faul zum konvertieren und ob das was bringt, wenn sie konvertiert wurden....? also ohne.

voilà:

Wirtanen_3_nodarks_pp_800_dss_fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#14 von Okke Dillen , 22.12.2018 00:12

Donnerwetter! WAS ein geiooooles Programm!!!!
Hab noch etwas experimentiert und es hat sich gelohnt!

Daß man aus dem Pixelmüll (orig RAWs, 11 davon) und ein paar Darks (10) daaamit noch rausholen kann?!! Dssss'is ja der Hammer!

Wirtanen_4_darks_p_fc_800_90%.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
kaum noch gepusht im irfan! Nur'n bissi mehr noch entrauscht (Median) und Farbtopf (Sättigg.)
Jetzt fehlen nur noch Flats.

Was man da wohl erst aus guten Frames zusammenzaubern kann?
Ich bin entzückt!

Gerüchte gehen um, daß am Dienstag ne Chance auf Himmel besteht.... freu!:D

PS: übrigens, Sterne UND Wirtanen sind punktförmig!

Aber warum? Den Effekt erwartete ich eigtl erst, wenn man mit der Sternmaskerade loslegt... hab ich aber nicht.
Meine aktuelle Vermutung ist, daß es ausgelöst wurde, weil ich nach dem händischen Markieren der einzelnen Bilder auf "Offest berechnen" geklickt hab. Weiß nicht, ob des nötig war, denn eigtl weiß er die ja schon bzgl der Kometen-Koordinaten, die ich ja händisch auf allen Lights gesetzt hatte. Kann es sein, daß DSS dann alle anderen registrierten Objekte selbsttätig rausmaskiert, den Kometen-Offset mittelt und das Ergebnis benutzt, um die Stermaske zu platzieren?


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Wirtanen!

#15 von Suprito , 22.12.2018 01:33

Suuuuper freu !!!!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍🍫


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


   

Astro Bilder
Milkyway...

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz