CleanFlight und SPRacingF3-Evo

#1 von Okke Dillen , 18.06.2016 12:02

Tach auch,

in diesem Fred sollen die Cleanflight GUI und die Einstellungen für das SPRacingF3-Evo Board veranschaulicht werden.

INHALTS-ÜBERSICHT
Post Nr# Thema

#1: Cleanflight installieren und FC connecten
#2: Firmware flashen
#3: Setup Tab
#5: Ports Tab
#6: Configuration Tab
#7: Failsafe Tab
#8: PID Tuning Tab
#9: Receiver Tab
#10: Modes Tab
#xx: Adjustments Tab (später, für Standard Racer Aufbau irrelevant)
#xx: Servos Tab (später, für Standard Racer Aufbau irrelevant)
#xx: GPS Tab (später, für Standard Racer Aufbau irrelevant)
#11: Motors Tab
#12: STICK-Commands - ganz ohne Cleanflight GUI
#13: Race Transponder Tab
#14: LED Strip Tab
#15: Sensors Tab
#xx: Tethered Logging (später, für Standard Racer Aufbau irrelevant)
#16: Blackbox Tab
#17: CLI Tab


to be continued...


Alles beginnt mit dem Download von Chrome oder Chromium, letzterer ist eine etwas abgespeckte version des Browser.
In Chrome klickt man auf den APPS-Button oben links, trägt in das Suchfeld "Cleanflight" ein und ab dafür.
Runterladen, installieren, starten.

Das sieht dann etwa so aus:

01 - Hallo Cleanflight.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
oben rechts steht COM3, das ist Default und g'hört so



Jetzt die FC anstöpseln. Nachdem alle Treiber installiert sind, sollte ein USB-blubb-blubb-Geräusch ertönen und eine andere COM als 3 dort auftauchen:

02 - Hallo Cleanflight - FC angestöpselt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es muß nicht die COM24, es wird irgendeine sein, typischerweise eine andere als 3



Nun klicken wir auf "Connect" oben rechts und dann sollte sich dieses Bild aufbauen:

03 - connect.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbunden!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 07.07.2016 | Top

CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Firmware flashen

#2 von Okke Dillen , 18.06.2016 12:21

Weiter gehts mit Firmware flashen. Dazu wird wieder disconnected (klick oben rechts) und dann hat man wieder die Anfangsseite.

Auf den Tab "Firmware Flasher" (links) klicken, das sieht dann so aus:

04 - Firmware flashen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Als nächstes wählen wir die richtige FC aus, in unserem Fall die "SPRacingF3Evo" aus dem Pull-Down-Menü:

05 - Load Firmware.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die zum Board passende FC auswählen....



Anschließend wird unten rechts der Button "Load Firmware online grün", den klicken wir jetzt. Es sei denn, es gibt keine Internetverbindung und die FW ist lokal auf der eigenen Festplatte vorhanden, dann könnten wir auch "Load Firmware local" wählen. Hamwer aber nicht, also online:

06 - Firmware selected.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Load Firmware online ergrünt unten rechts




Dann lädt Cleanflight die FW online und danach sieht der Bildschirm etwa so aus:

07 - Flash Firmware.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
FW ist geladen. Der "Flash Firmware" Button wird grün.

Ganz oben die Buttons "Full Chip erase" und "Manual baud rate" aktivieren (=grün) und die Übertragungsgeschwindigkeit auf 256000 setzen.

"Flash Firmware" Button klicken und den grünen Fortschrittsbalken betrachten.

Das wars, damit ist die neue FW drauf!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 | Top

CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Setup Tab

#3 von Okke Dillen , 18.06.2016 12:38

Nachdem die aktuelle FW geflasht wurde, klicken wir den "Connect" Button oben rechts und verbinden die FC mit der GUI - KLICK!

Wir landen automatisch auf dieser Seite:

08 - Setup Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier können wir schnell kontrollieren, ob die FC auch so reagiert, wie es der geplanten Einbaulage entspricht.
Falls nicht, stellen wir die Orientierung und Einbaulage des Boards im "Configuration" Tab ein... später!

Weiters können wir hier die Sensoren kalibrieren, Backups unserer Einstellungen abspeichern, oder auch zuvor abgespeicherte Backups laden.
Ab Version 1.13 - die hier im Beispiel verwendet wird - ist das Laden alter Backups eher keine gute Idee, denn es wurden einige Zahlenwerte anders skaliert, wodurch die Zahlenwerte der alten Backups nutzlos werden.
Max nix, wir gehen das Schritt für Schritt durch.


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 | Top

RE: CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Setup Tab

#4 von Suprito , 18.06.2016 12:42

Super Anleitung!!!!
Mach mal Tel an ;)


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Ports Tab

#5 von Okke Dillen , 18.06.2016 12:48

Als nächstes gehen wir zum "Ports" Tab.
Hier stellen wir ein, welchen Port wir wofür verwenden wollen.
Also, auf den Ports-Tab klicken!

Das sieht dann so aus:


09 - Ports Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist jetzt der UART2 bereits gesetzt, das ist bei einem neuen, ungeflashten Board eher nicht der Fall.

USB-VCP und UART1 verändern wir NICHT!!!

UART2 wird für die Verwendung mit Futaba-SBUS-Protokoll eingestllt wie oben im Bild zu sehen.

UART3 ist für Gimmicks wie GPS und so Gedöns interessant. Das wird in einem Racer "eher nicht" benötigt.....
Ich werde aber später auch das nachholen, da diese Sorte FC auch im "Dunkle-Materie"-Projekt zum Einsatz kommen soll. Später dann.....


SAVE and REBOOT!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 | Top

CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Configuration Tab

#6 von Okke Dillen , 18.06.2016 13:35

Als nächstes schauen wir in eines der wichtigsten Tabs: das Configurations Tab!

Erstmal das Bild, dann reden wir weiter, da gibt es nämlich richtig was einzustellen:

10 - Configuration Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aaaalso....

1. Mixer: lassen wir so

2.ESC/Motors Features:
- MOTOR_STOP: persönliche Präferenz, ich persönlich mag es nicht, wenn nach dem Armen die Motoren anlaufen, auch nicht nur in Leerlaufdrehzahl. Also ist dieser Button bei mir aktiv
- ONE_SHOT_125: je nach verwendeten ESCs, kann dies aktiviert werden, wenn die ESCs ONE-Shot können. (siehe Datenblatt ESC)
- DISARM Motors....: bei Verwendung eines Arming-SCHALTERS sehr empfehlenswert, für Stick-Arming ist davon eher abzuraten
- Disarm motors....: disarmt sich nach X Sekunden selbst, wenn kein Gas Kommando nach dem Arming binnen X Sekunden kommt.
- Min throttle: Drehzahl, die im Airmode nicht unterschritten werden soll, dieser Wert paßt jetzt zu meiner 3s Möhre mit 6045er Props. Andere Setups dürften andere Werte haben. Zwischen 1050 und 1100 dürfte es aber immer sein.
- Mid throttle: der Wert den eure Funke in Neutralstellung abgibt. 1520µs ist der Wert für Futaba. Andere Funken haben meist 1500µs.
- Max throttle: hier sollte 2000µs eingestellt werden, um den vollen Dynamikbereich der ESCs ausnutzen zu können. ACHTUNG: Sender so einstellen, daß alle gesendeten Max-Werte so genau wie möglich 2000µs sind (von unten annähern, nicht überschreiten!)
- Min command: hier sollte 1000µs eingestellt werden, um den vollen Dynamikbereich der ESCs ausnutzen zu können. ACHTUNG: Sender so einstellen, daß alle gesendeten Min-Werte so genau wie möglich 1000µs sind (von oben annähern, nicht unterschreiten!)

3. Board and Sensor alignment:
- je nach Einbaulage hier die entsprechenden Werte einstellen. Für das SPRF3Evo mit seinem unglücklich platzierten USB-Anschluß, an den man sehr oft dran muß, soll dieser von links am Kopter zugänglich sein. Also bei YAW 270° oder -90° eintragen.
- die rechte Kolumne mit den Sensorgruppen nicht verändern

4. Acc Trim: hier nichts verändern. Das wird erst nötig, wenn im Flug eine leichte Drift erkennbar sein sollte (üblicherweise hat die aber andere, banalere Ursachen)

5. Receiver Mode: da wir einen SBUS-Empfänger einsetzen wollen, wählen wir RX-serial aus

6. Battery Voltage: bei Standard-LiPo-Zellen die gezeigten Werte einstellen

7. Serial Receiver Provider: hier wird das zu verwendende Protokoll ausgewählt. In unserem Fall natürlich SBUS

8. Current Sensor: ich habe keinen, also disabled. Bei Verwendung eines solchen (manchen PDB's bieten das) muß der Button natürlich aktiviert werden. Je nach Meßwiderstand muß hier dann noch ein Skalierungsfaktor angepaßt werden.

9. RSSI: verwende ich nicht. Wers verwenden mag, muß hier aktivieren.

10. System Configuration: für den Anfang (und darüber hinaus) einfach mal die angezeigten Werte einstellen (sind aber normalerweise voreingestellt)

11. GPS: brauchemernedd, Ferz!

12. Other Features: erstmal so einstellen, wie angezeigt, und nicht anders!

13. 3D. Hämmernedd, brauchemernedd!

Soweit, sogut!

Nun das WICHTIGSTE: Save and Reboot!!!

(tab nicht wechseln bevor man save and reboot ausgeführt hat, sonst sind alle gemachten Einstellungen wieder auf Anfang und man darf die Seite nochmal durchmachen)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.06.2016 | Top

CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Failsafe Tab

#7 von Okke Dillen , 18.06.2016 14:16

Auch wichtig: das FailSafe Tab!

Auch hier erstmal ein Bild, denn auch hier gibts wieder viel einzustellen:

11 - Failsafe Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1. Valid Pulse Range Settings: von 950 bis 2050µs

2. Stage 2 - Settings:
- Failsafe Stage 2 enabled: diese Stage 2 ermöglicht eine Aktion nach Ausfall des Senders oder anderweitigem Verlust des RC-Signals, wie zB automatisches Landen. Ich find da gut, also isses aktiviert
- Kill Switch: Disarmt und schaltet alles aus an der FC, was sich ausschalten läßt. Auch bei zB schalterinduziertem Failsafe überschreibt diese Funktion die Failsafe-Aktion gnadenlos und schaltet stur ALLES ab.
- Verzögerung, die verstreichen soll, bis Stufe 2 aktiv wird. 10 bedeutet 1 Sekunde. Ist bis dahin kein gültiges RC-Signal verfügbar, wird Stufe 2 aktiviert, bei mir Auto-Landing.
- Throttle low delay: nach X Sekunden, werden die Motoren auf min gefahren (bin mir hier noch nicht so wirklich sicher, wie das zu verstehen ist)

3. Stage 2: Failsafe Procedure:
- Drop: im FS-Fall, alles ausschalten und runterfallen.
- Land: Landefunktion einschalten.
- Parameter für Selbstlandeeinstellungen: siehe Bild, sind noch ungestestet, aber als Anfangswert bestimmt nicht schlecht

4. Channel Fallback Settings, das sind die Werte, die bei einem FailSafe verwendet werden sollen:
- diese lassen wir jetzt erstmal in Ruhe, denn das was da steht, muß auf einer anderen Seite vorgegeben werden. Sehen wir später unter "Modes"-Tab


SAVE and REBOOT!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


CleanFlight und SPRacingF3-Evo: PID's Tab

#8 von Okke Dillen , 18.06.2016 14:57

Endlich kommen wir mal zu flugrelevanten Parametern! Die PID's - die heilige Kuh des Kopterfliegens!

Auch hier, eeersmaa 'nn Bild:

12 - PID Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1. PID Controller:
- PullDown-Menü aufklappen und anstatt "MultiWii Rewrite" besser "LuxFloat" auswählen (das regelt nach meinen Eindrücken besser, deshalb. MultiWii-Rewrite geht natürlich auch, aber LF gefiel mir besser)
- die Anfangswerte sind für P(roll, pitch, yaw): 4 - 4 - 8,5. Für I(roll, picht, yaw): 0,030 - 0,030 - 0,045. Für D(r,p,y): 23,23,0. Mit diesen Werte fliegts schonmal ganz gut) Ich hab P für roll und pitch auf 5,0 angehoben, erflogen.
- alle anderen PID's erstmal so lassen

2. Rates:
- Roll Rate von 0,00 auf 0,25
- Pitch Rate von 0,00 auf 0,25
- Yaw Rate von 0,00 auf 0,30
(ich habe mehr, aber das ist individuell erflogen)

3. TPA (dämpft die PID-Werte um den einzustellenden Wert X ab einer Throttle-Öffnung von Y):
- TPA von 0,00 auf 0,20 ist ein guter Anfangswert (0,20 = 20% Rücknahme der Werte)
- Breakpoint: von 1500µs auf 1700µs angehoben. Ab diesem Throttle-Wert beginnt die Abesenkung
- Level: paßt erstmal, so lassen


SAVE !!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Receiver Tab

#9 von Okke Dillen , 18.06.2016 15:20

Im Receiver Tab gehts um die RC-Einstellungen.

Zunächst wieder der Screenshot. Die eingestellten Werte entsprechen persönlichen Präferenzen, empfohlene Standardwerte gebe ich darunter an:

13 - Receiver Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1. Channel Map: hier die Kanalreihenfolge des eigenen RC-Senders auswählen
2. RSSI Channel: verwende ich nicht, entsprechend isses disabled

3. Throttle Mid: die Mitte der Expo-Kurve links daneben ist gemeint. Default ist 0,50, also in der Mitte. (im Bild isses 0,00, weil ich Throttle-Expo verwende und die "Beuge" ganz unten haben will)
4. Throttle Expo: default ist 0,00, also eine Gerade. (im bild sinds 33%. Das ist prima für überpowerte Giftzwerge, da es die Dosierbarkeit im unteren Throttle-Bereich eheblich verbessert)

5. Deadband: bei ner guten Funke nicht nötig. Bei ner "Gerümpel"-Funke mit schlechter Mittenstabilität ggfs erhöhen, bis evtlles Gezappel um die mitte aufhört

6. RC Rate: von 0,90 auf 1,00 erhöhen, um das Übersetzungsverhältnis von RC auf FC auf 100% zu setzen.
7. RC Expo: 0,65 ist der Defaultwert. Habe ich auf 0,55 (=55%) reduziert. Klingt nach viel, ist aber wie im Fläche-3D Fliegen mit Ruderflächen, die die Hälfte der Tragflächengröße ausmachen und gewaltige Ausschläge ermöglichen. Etwa so vergleicht sich das mim Kopter. Die "Größe der Rudeflächen" wird mit den RC-Rates vorgegeben. Je größer der Wert, je größer die "Ruderfläche" - in Analogie zur Fläche eben

8. RC YAW Expo: ist unabhängig von 7! Das gilt nur für YAW, da hier meist ein weit geringerer Wert geflogen wird.


SAVE !!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Modes Tab

#10 von Okke Dillen , 18.06.2016 22:51

Der Modes Tab ist für allerlei Schaslterchen gemacht und ermöglicht zahlreiche Kombinationen. Hier finden sich auch so Dinge wie LED anschalten, Beeper, AirMode, Arming und lauter son Zoich

Aber auch hier ersmaaa ein Bild:

14 - Modes - Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst ist es sinnvoll, eine Kanalzuordnung der AUXe zu den RC-Kanälen herzustellen. Ich habe es folgendermaßen belegt:

RC-K5 = AUX 1 = Arming + Bläckbox
RC-K6 = AUX 2 = Horizon, Baro, Acro, AirMode
RC-K7 = AUX 3 = LED, Beeper
RC-K8 = AUX 4 = Failsafe

Ich war nie ein Freund des Stick-Arming, weil bei schon vorkommen kann, daß ich Throttle auf 0 ziehe (im Airmode) und gleichzeitig voll Seite gebe.
So hatte ich von Anfang an einen Schalter dafür vorgesehen.

Aber der Reihe nach, also beginnen wir mit:

1 - Arming: Add Range, ein Balken erscheint wo vorher keiner war, man wähle den AUX, den man dafür benutzen möchte und dann legt man nur noch durch Verschieben des Balkens fest, in welcher Schalterstellung gearmt bzw disarmt sein soll
2 - Angle: das ist der DJI-Phantom Modus, zu brav, des wolle mer hier nedd, also lassen wir den in Ruhe
3 - Horizon: hält die Möhre in der Waage, wenn die Sticks inne Midde sind. Bewegt man zB Pitch (Nick) nach vorne, dann macht der Kopter das auch. Läßt man den Knüppel in die mitte zurück, hört der Kopter wieder auf mim Vorwärtsflug.
4 - Baro: hilft beim Höhehalten, nettes Feature, wenn man den Baro-Sensor mit Schaumstoff entkoppelt hat von der Propströmung. Verwende ich ausschließlich mit Level dabei. Warum die merkwürdige Abstufung da drin ist, erkläre ich später, wenn wir wieder zum Failsafe zurückkommen. Einfach eersma so machen
5 - Mag: Blödsinn einen Magnetfeldsensor in einer Hochstromumgebung betreiben zu wollen, denn da geht das Erdmagnetfeld im Grundrauschen unter! Aus lassen!!!
6 - Headfree: irgendein DJI-Phantom Feature, das kein Mensch braucht
7 - Headadj: hat mit 6 zutun. Ferz, weglasse!
8 - Beeper ist ne feine Sache, wenn die Möhre im hohen Gras liegt und man sie nicht sieht. Da ist son Biepser richtig Gold wert!!!
9 - LED LOW: ACHTUNG, inverse Denke hier! Dort wo der Balken ist, sind die LEDs AUS und nicht etwa an, wie man meinen könnte.
10 - OSD Switch: für evtl vorhandene OSDs
11 - GTUNE: für in-flight-Tuning
12 - Bläckbox: habe ich auf den Arming Switch gelegt. Sobald gearmt, logt sie mit, sobald disarmt, beendet sie das Loggen.
13 - Failsafe: für manuell auslösbares Failsafe, sinnvoll für Testzwecke oder Notfälle
14 - AIR Mode: geiles Feature für spaßvollen Kunstflug! (WICHTIG: nicht im AirMode landen!!!! --> Springt wie'n Känguru)


SAVE !!!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 19.06.2016 | Top

CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Motors Tab

#11 von Okke Dillen , 19.06.2016 14:29

Der nächste interessante Tab ist der Motors Tab. Hier können die Motoren eingestellt werden.

So sieht der Tab aus:

15 - Motors Tab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Wichtigste auf dieser Seite, ist der "unauffällig" gekennzeichnete Button im Bildausschnitt hier unten:

CF-Motors.png - Bild entfernt (keine Rechte)



WICHTIG: Propeller abmontieren!!! Verletzungsgefahr!!!

Sobald der o.a. Button auf grün steht, ist der Kopter gearmt (scharf), UNABHÄNGIG von allen anderen Schalterstellung, Modes oder sonstwas!! Uffbasse!!!

Zunächst mal dient dieser nette Tab zum Kontrollieren der Drehrichtungen der Motoren.
Hat man keinen RC-Sender zur Hand, kann man damit auch die ESCs einlernen (min und max Gasstellung), aber es ist nicht 100%ig. Eine notlösung eben. Man sollte es idealerweise mit dem Sender tun.

Jeder Motor hat einen eigenen Schieberegler und dann gibt es auch noch einen Summen-Schieber, den "Master".
Der Einfachheit halber in Reihenfolge der Nummerierung.

Im oberen Bereich der Seite sieht man ein grafische Anzeige, ein "Oszillogramm", das die Beschleunigungssensoren und die Gyrosensoren zeigt. Da sieht man sofort, ob man ein Vibrationsproblem hat, also, ob man die Props noch wuchten muß (dringend empfohlen) und welchen!

Fangen wir an mit Drehrichtung kontrollieren. Dazu brauchen wir den Flugakku. NOCH NICHT ANSCHLIESSEN!!!
Nebst den Props sollten auch die Spinnermuttern abgenommen werden, denn dreht der Motor falschrum (was zu 50% der Fall ist!) und man beschleunigt etwas zu ungestüm, fliegt plötzlich die Spinnermutter davon und ruckzuck hat man eine Suchspieleinlage anstatt Motoren einzustellen...!

Mit Motor 1 gehts los. Akku anstöpseln, warten bis sich die FC sortiert hat, alle Schieber sollten auf 0 stehen.
Nun den "unauffällig" gekennzeichneten Button oben im Bild beklicken, sodaß er grün wird. JETZT IST DIE SCHOSE SCHARF!!!
Gefühlvoll den Schieber für Motor 1 anheben bis der Motor losläuft. Drehrichtung stimmt? Isses auch der richtige Motor?
Drehrichtung falsch: Motorkabel umlöten
Motor falsch: Anschlüsse überprüfen und korrogieren


to be continüüd...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 20.06.2016 | Top

RE: CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Motors Tab

#12 von Okke Dillen , 07.07.2016 13:59

Als kleiner Zwischeneinwurf sei erwähnt, daß man allerlei Einstellungen auch OHNE Läppi vornehemen kann, mithilfe der Stick-Commands.

Hier eine Übersicht:

Stick commands 800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da gibt es auch den Punkt "ACC Calibration"
...der mir hoffentlich weiterhilft...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 07.07.2016 | Top

RE: CleanFlight und SPRacingF3-Evo: Motors Tab

#13 von Suprito , 07.07.2016 14:55

Das ist ja ein Ding 👍👍👍


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


   

Übersicht Brushless Regler
3D ist genial!

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz