Pitch-Kopter: neuer Kommentar im KF

#136 von Okke Dillen , 06.09.2015 11:56

Hehe, es gibt einen neuen Kommentar. Noch jemand mit Vollkaskomentalität, der den Gaul für nen Crashtestdummy hält
Nichts gegen seinen Standpunkt, aber für ihn wäre der Invertix400 das Richtige. Der bringt dieser Attitüde etwas mehr Robustheit entgegen. Schade, daß ich nicht antworten kann...

Nebst neuem Motor ist der YEP jetzt im Gaul eingezogen und programmiert auf Sanftanlauf und Governermode, keine Bremse, Timing AUTO. Die Gaskurven im Sender habe ich durch Gasgeraden ersetzt. Der Gasknüppel hat jetzt garnix mehr mit dem Gas zu tun, er ist jetzt ein reiner Pitchknüppel!

Der Motor wird nur noch geschaltet, 45% Gasgerade für "normal", 55% Gasgerade für "Kunstflug" und 65% Gasgerade für "3D forte". Der Killschalter fügt den Motor-AUS noch hinzu.

Der Governermode hält die Drehzahl des Motors konstant, unabhängig von der Last. Klassische Hubi-Einstellung eben. So will ichs haben

Diese Einstellungen gilt es jetzt zu erproben, ob das so paßt. Ansonsten werden die Prozente angepaßt.

Warum regnets eigtl nedd?

ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Okke Dillen
Racer

RE: Pitch-Kopter: neuer Kommentar im KF

#137 von Suprito , 06.09.2015 12:37

Oha... Wenn das alles so funktioniert, können wir das bei meinem Gaul und Sternfeuerung auch so machen????
Heute Nachmittag FP? und wann?

Da Du nicht antworten kannst, SCHREIB MIR HIER DEN TEXT, ann schmeiss ich ihn in das Kopterforum..

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

zuletzt bearbeitet 06.09.2015 | Top

#138 von Okke Dillen , 06.09.2015 14:16

Klar können wir, auch wenn das proggen des YEP mit Funke nicht wirklich Spaß macht...
Ich muß die ProgKarte finden... evtl im anderen Senderkoffer...

Du postest? Gute Idee eigentlich... alla dann, ab hier:

Kommentar zu "Ach-Mett":
"Der Gerät" ist in der Beziehung eher mit einem 3D-Hubi zu vergleichen, als mit einem Kopter. Genauer: es IST ein Hubschrauber mit 4 Rotoren, der geflogen werden KANN, wie ein QuadKopter.
Merke: Hubschrauber, die einen unsanften Bodenkontakt verzeihen, gibt es nicht!! Punkt! (die "Gummiente" von Multiplex mal ausgenommen, aber auch das Ding paßt nicht in die Kategorie Hubschrauber, schon gar nicht Kunstflughubschrauber - geschweigedenn 3D-Hubi)
Unsanfter Bodenkontakt endet nun mal gerne in einem sog. "Totalschaden". X(

Üblicherweise bedeutet dies

- neue HR-Blätter
- neuer Heck-Boom
- neue Hauptrotorwelle
- neue Blattlagerwelle
- neues Hauptzahnrad
- die ein oder andere Anlenkstange

Das ist ganz normal!
Deswegen betrachte ich "Der Gerät" auch eher als Hubschrauber denn als Kopter, obwohl die Verwandschaft zum Kopter optisch irgendwie schon gegeben ist ;-)

Kommentar zu "Thoemse":
Du darfst an "Der Gerät" einfach nicht mit der weit verbreiteten QuadKopter-Vollkaskomentalität rangehen. Das Ding ist kein Crashtestdummy wie ein Racekopter oder vergleichbares. Da sind völlig unterschiedliche Philosophien dahinter! ;-) Äpfel und Birnen und so... ;-)

"Der Gerät" ist KEIN Anfängergerät! Hier gibts kein Vollkasko!
Kannste Kunstflug-Hubi fliegen, haste's leicht mit dem Ding. Vor allem bringste dann die richtige Einstellung mit: unsanfter Bodenkontakt bedeutet Schaden! Punkt!
Wenn man das nicht akzeptieren kann, Finger weg von "Der Gerät"!!
Wer gut MANUELL nen QuadKopter fliegen kann, wird auch mit "Der Gerät" klarkommen. Aber von Vollkasko muß man sich definitiv frei machen! Sonst bleib bei Koptern. Die sind schnell zu reparieren. "Der Gerät" nicht!
Die Vollkasko-Variante von 3D-Kunstflugtauglichkeit auf Kopterbasis wäre zB ein Invertix400.
Ich sags nochmal ganz deutllich: "Der Gerät" ist KEIN QuadKopter!!! Bitte verabschiedet euch von diesem Gedanken ;-) Er ist ein Hubschrauber mit 4 Rotoren! Oder meinetwegen noch ein Hybrid (den man im "Zahm-Modus" ganz ähnlich wie einen Kopter fliegen kann) ;-)

"Der Gerät" hat übrigens vorgestern seinen ersten richtigen Rundflug absolviert und zwar ziemlich souverän. Die Steuerung ist soweit parametriert, daß es in Richtung Alltagstauglichkeit geht :)
Von "ewiger Baustelle" kann also nicht die Rede sein! :D (außer man kann nicht fliegen :p)
Neuer Motor und YEP80 Steller sind eingebaut. Governermode eingestellt. 3 Gasgeraden. (auch das hat mit Kopter nix zutun, das ist Hubi-like)
Jetzt bin ich noch am Lichteinbau... die dunkle Jahreszeit naht... :|

Leider kann ich keine Bilder posten (nichtmal antworten), weil mich auf meim heimischen PC die Foren-SW immer sofort ausloggt :( das geht nur vom Läppi aus, den ich nicht hier habe.... deswegen postet Matt diesen Beitrag für mich ;-) (Thx Matt!)

Viele Grüße,
o.d.
;)

ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:

Okke Dillen
Racer

#139 von Okke Dillen , 06.09.2015 14:26

oh btw. würde dann so gg 1545-1600 auf FP gehen, aber nicht allzu lange, vllt 2 Stündchen oder so... kalt!! ;-)

Okke Dillen
Racer

#140 von Suprito , 06.09.2015 14:27

Habe in Schmalzlocke für dich gepostet!
Wann bist du auf FP?

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

#141 von Okke Dillen , 06.09.2015 14:30

Danke! Guckstu Post oben, 1545-1600.
HöHö, Progkarte gefunden!!!

Okke Dillen
Racer

#142 von Okke Dillen , 06.09.2015 23:28

den 3Ah akku hat der Hongkongpfui gerade erst im Zulauf im EUwarehouse. Im UK isses da aber 13,xx € Porto!
Naja kann ja nochn paar Tage warten, jetzt reklamier ich eh erst mal den Regler. Deinen sollten wir noch ausprobieren...

Okke Dillen
Racer

#143 von Suprito , 07.09.2015 07:45

Da warten wir lieber bis der Lipo in EU Warenhaus ist. Mal sehen ob ich passende Stecker für den Regler finde.
Habe mir gestern noch nen Exposchalter mit 50 und 65 % programmiert, statt den 30% dir beim Self Level zugeschlagen haben...

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 | Top

#144 von Suprito , 07.09.2015 08:45

Werde für Tim und mich KK bestellen aber nicht Mini sondern die hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...Programmer.html

Sind dann Nebel dicht, Sensoren etwas besser. Möchtest Du auch solche Kekse?

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

#145 von Okke Dillen , 07.09.2015 12:58

Ja, bestellst mir einen mit bitte

Okke Dillen
Racer

#146 von Okke Dillen , 07.09.2015 13:44

Zitat von Suprito im Beitrag #143
Habe mir gestern noch nen Exposchalter mit 50 und 65 % programmiert, statt den 30% dir beim Self Level zugeschlagen haben...

Das würde mich interessieren, wie du das geschafft hast! Expo kann bei mir nämlich nur Flugzustands-abhängig eingestellt werden. Meine FZS's sind aber normal - Kunstflug - 3D und nicht mit oder ohne SL... hmpf!
Zur Not könnt ich's mit nem Mischer probieren, aber das wäre ne ziemlich "verkrampfte" Lösung.... finde ich...

Okke Dillen
Racer

#147 von Suprito , 07.09.2015 14:39

Ich habe einfach nen Schalter genommen und dem Expo auf Quer und Höhe zugewiesen. O -50%-65%. Und der wirkt wohl auf alle Flugzustände incl SL. Deine Funke ist einfach zu alt... weg duck..😃👍

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

#148 von Suprito , 07.09.2015 16:52

Fliegen oder OP?????

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

#149 von Okke Dillen , 07.09.2015 17:19

Hab leider keine Zeit heute, muß schaffe.... voll der Berg Arbeit...

dein Avatar ist klasse, hehe!!!

Haste deinen YEP schomma gecheckt?
Hab vorhin mim Hongkongpfui gechattet und er möchte ein Video davon sehen. ok, mach ich.
Also check deinen mal ob der auch so zickt oder nicht. Wenn ja, reklamier ich den natürlich gleich mit.
Meine beiden in der SU haben das gleiche BEC drin, d is alles wunderbar.... echt komisch das...

Okke Dillen
Racer

#150 von Suprito , 07.09.2015 17:27

kann leider nicht tschäcken, habe keine passenden Stecker mehr... Am besten gleich mit reklamieren oder hast du stecker, dann könntest du den kurz tschäcken..

Das Ziel ist der Weg...

Suprito
Racer

Geierwallibaumdurchflug...
Die neue Generation von Koptern

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz