Klar können wir, auch wenn das proggen des YEP mit Funke nicht wirklich Spaß macht...
Ich muß die ProgKarte finden... evtl im anderen Senderkoffer...
Du postest? Gute Idee eigentlich... alla dann, ab hier:
Kommentar zu "Ach-Mett":
"Der Gerät" ist in der Beziehung eher mit einem 3D-Hubi zu vergleichen, als mit einem Kopter. Genauer: es IST ein Hubschrauber mit 4 Rotoren, der geflogen werden KANN, wie ein QuadKopter.
Merke: Hubschrauber, die einen unsanften Bodenkontakt verzeihen, gibt es nicht!! Punkt! (die "Gummiente" von Multiplex mal ausgenommen, aber auch das Ding paßt nicht in die Kategorie Hubschrauber, schon gar nicht Kunstflughubschrauber - geschweigedenn 3D-Hubi)
Unsanfter Bodenkontakt endet nun mal gerne in einem sog. "Totalschaden". X(
Üblicherweise bedeutet dies
- neue HR-Blätter
- neuer Heck-Boom
- neue Hauptrotorwelle
- neue Blattlagerwelle
- neues Hauptzahnrad
- die ein oder andere Anlenkstange
Das ist ganz normal!
Deswegen betrachte ich "Der Gerät" auch eher als Hubschrauber denn als Kopter, obwohl die Verwandschaft zum Kopter optisch irgendwie schon gegeben ist ;-)
Kommentar zu "Thoemse":
Du darfst an "Der Gerät" einfach nicht mit der weit verbreiteten QuadKopter-Vollkaskomentalität rangehen. Das Ding ist kein Crashtestdummy wie ein Racekopter oder vergleichbares. Da sind völlig unterschiedliche Philosophien dahinter! ;-) Äpfel und Birnen und so... ;-)
"Der Gerät" ist KEIN Anfängergerät! Hier gibts kein Vollkasko!
Kannste Kunstflug-Hubi fliegen, haste's leicht mit dem Ding. Vor allem bringste dann die richtige Einstellung mit: unsanfter Bodenkontakt bedeutet Schaden! Punkt!
Wenn man das nicht akzeptieren kann, Finger weg von "Der Gerät"!!
Wer gut MANUELL nen QuadKopter fliegen kann, wird auch mit "Der Gerät" klarkommen. Aber von Vollkasko muß man sich definitiv frei machen! Sonst bleib bei Koptern. Die sind schnell zu reparieren. "Der Gerät" nicht!
Die Vollkasko-Variante von 3D-Kunstflugtauglichkeit auf Kopterbasis wäre zB ein Invertix400.
Ich sags nochmal ganz deutllich: "Der Gerät" ist KEIN QuadKopter!!! Bitte verabschiedet euch von diesem Gedanken ;-) Er ist ein Hubschrauber mit 4 Rotoren! Oder meinetwegen noch ein Hybrid (den man im "Zahm-Modus" ganz ähnlich wie einen Kopter fliegen kann) ;-)
"Der Gerät" hat übrigens vorgestern seinen ersten richtigen Rundflug absolviert und zwar ziemlich souverän. Die Steuerung ist soweit parametriert, daß es in Richtung Alltagstauglichkeit geht :)
Von "ewiger Baustelle" kann also nicht die Rede sein! :D (außer man kann nicht fliegen :p)
Neuer Motor und YEP80 Steller sind eingebaut. Governermode eingestellt. 3 Gasgeraden. (auch das hat mit Kopter nix zutun, das ist Hubi-like)
Jetzt bin ich noch am Lichteinbau... die dunkle Jahreszeit naht... :|
Leider kann ich keine Bilder posten (nichtmal antworten), weil mich auf meim heimischen PC die Foren-SW immer sofort ausloggt :( das geht nur vom Läppi aus, den ich nicht hier habe.... deswegen postet Matt diesen Beitrag für mich ;-) (Thx Matt!)
Viele Grüße,
o.d.
;)
ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P