Polarlichter!

#1 von Okke Dillen , 03.12.2017 14:33

Moinmoin,

hier mal ein paar gaaaanz andere "Wolken", Ionen-Wolken fotografiert ausm Flieger raus, 3s Belichtungszeit, ISO400, über Süd-Grönland, Blick nach Süden (!), nach Norden KEINE Polarlichter zu sehen!) allerlei Maßnahmen zur Unterdrückung des Kabinenlichts.
Das Helle links im Bild: Rücklicht an Flügelspitze (der Pilot wollte es nicht ausschalten, hab tatsächlich gefragt )
Sternbild links: Orion
Sternbild mitte: Stier
Sternbild oben: Plejaden

Das waren die ersten Polarlichter meines Lebens, für mich extremst spektaklulär, ich war völlig aus den Häuschen! Hab 548 Bilder hintereinander geschossen, danach war der Akku platt, menno. Klickt man die Bilder schnell hintereinander durch, ergibt sich ein Stop-Motion-Film, in dem man die Bewegung der Polarlichter überdeutlich sieht. Zunächst war es nur ein grünlicher Streifen am Himmel... hä? grün? wasn das?? keine Reflexion ausm Flieger-Inneren... keine verschmierte Scheibe, keine Beleuchtung von unten durch Lichtverschmutzung... und dann glaubte ich es endlich! Das konnten nur Polarlichter sein!! Sofort Knipse gezückt und draufgehalten. Verschiedene Einstellungen durchprobiert bis ich bei ISO400 und 3s Belichtungszeit die unter diesen Bedingungen bestmöglichen Ergebnisse zustande brachte. Fortan wurden die Leuchterscheinungen immer heftiger, heller und verkräuselter

01 - Polarlicht aus Flug über Grönland Blick gen Süden PB291079 fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02 - Polarlicht aus Flug über Grönland Blick gen Süden PB291103 fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03 - Polarlicht aus Flug über Grönland Blick gen Süden PB291130 fc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

RE: Polarlichter!

#2 von Suprito , 03.12.2017 16:38

Wow 😮, super schön! Ein kleiner Neid ist vorhanden 👍😍☕️🙃😏🙂


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


   

Star Wars is bäck: Tie Fighter
Kurzfilme

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz