Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#1 von Okke Dillen , 25.10.2017 07:55

Moin,

sagt dir das was? Ist ziemlich interessant!


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 25.10.2017 | Top

RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#2 von Okke Dillen , 25.10.2017 08:09

achja und noch etwas mehr "brain food": Birkeland Ströme, eine faszinierende Theorie zum Elektrischen Universum:



die Fortsetzung (part 2) ist dort auch verlinkt.
Denkstoff! Mathematisch nicht so wirklich von der Hand zu weisen...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 25.10.2017 | Top

RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#3 von Suprito , 25.10.2017 09:24

Komm lieber wieder schnell her 😃😃😃☕️☕️Aber interessant 😊☕️☕️☕️


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#4 von Okke Dillen , 26.10.2017 22:16

Naja, das mit dem "schnell" ist relativ... 5 Wochen noch... oh menno... immerhin im Dezember bleib ich in D, muß nur nochmal 3 Tage in Richtung koblenz....

Eine gute Nachricht: sieht aus als bekäme ich Ersatz für den abgestürzten Diamond! Wenigstens ein Trostpflaster!! ;-)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 27.10.2017 | Top

RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#5 von Suprito , 27.10.2017 09:36

Das ist ja super das die den ersetzen! Würde ich gleich gute Aervos einbauen! Und die eingebauten zerspanen 😃😃👍


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#6 von Okke Dillen , 27.10.2017 19:02

NOCH isses ja nicht sicher, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, kann auch sein, daß ich nur die nackige Zelle bekomme... werden sehen.... ;-)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#7 von Suprito , 27.10.2017 23:28

Sorry, kenne KIC.... nicht. Was,wer,wo ist das?👍


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#8 von Okke Dillen , 28.10.2017 04:07

K steht für Keppler, der Planetenfinder-Satellit.
Sein Prinzip beruht auf der Erkennung einer Abschattung des Zentralgestirns durch einen Planeten, sobald er - für uns sichtbar - vor diesem vorüberzieht, vergleichbar einer Merkur- oder Venuspassage vor unserer Sonne. Sind diese Abschattungen periodisch, war es ein Planet. Mittlerweile wurden tausende gefunden. Die meisten davon Gasriesen à la Jupiter oder Saturn, aber auch feste, darunter diverse sog. "Super-Erden". Allen gemeinsam: sie müssen vergleichsweise groß sein, damit die Schwankung überhaupt erfaßt werden kann. Diese liegt typisch im wenige Promille-Bereich oder sogar darunter.

Bis man KIC 8462852 fand!

Dieser zeigte eine Schwankung mit bis zu 22% (!) , also zwischen einem Viertel und einem Fünftel!! Das ist jenseits von gewaltig!
Interessanter jedoch ist das attack/sustain/decay-Verhalten, das ist nämlich alles andere als symmetrisch wie man es von einem rundlichen Himmelskörper à la Planet erwarten würde. Spekulationen schießen nun ins Kraut, ob es sich hier um eine sog. Dyson-Sphäre handeln könnte, also ein künstliches, nicht natürliches Gebilde, eine von intelligenten Wesen geschaffene Struktur.

Letztere halte ich aus diversen Gründen eher für eine nette Idee, die einen wunderbaren Stoff für Science Fiction Filme liefert. Auch Star Trek hatte das schon mal aufgegriffen, war eine nette Folge.
Dagegen sprechen IMHO folgende Tatsachen:

- in keinem Sonnensystem wäre genug Material vorhanden, um so eine Sphäre mit auch nur einem mm Wandstärke in vernünftigem Abstand zu bauen, in unsrem schon gar nicht, alle Planeten bis inkl. Oortscher Wolke zusammengenommen

- vernünftiger Radius heißt, weit genug weg, um nicht zu verbrennen, es wird heiß in dem geschlossenen Gebilde, das wäre auf uns bezogen etwa bei einem Radius des Jupiter Orbits um die Sonne

- man könnte sich zum "Lüften" eine Öffnung denken, deren interessantere Funktion wäre jedoch eine Düsenfunktion, denn diese entwickelte einen Schubvektor! Man hätte einen Antrieb! Könnte sich also mitsamt Sonne auf die Reise durch die Galaxis begeben. Der aus meiner Sicht spektakulärste Effekt für einen SciFi-Film!

- immerhin, eine Ringstruktur wäre schon noch denkbar, etwa mit einem Radius der Erdumlaufbahn entsprechend. Dafür könnte das gesamte Material im Sonnensystem geradeso ausreichen.

- viel unwahrscheinlicher wird so ein Gebilde, wenn man die Entdeckung der "Birkeland-Ströme" (Birkeland currents, Plasma-Ströme) ins Kalkül nimmt. Ein zentraler Stützpfeiler in der Theorie eines Elektrischen Universums (noch-Theorie, es gibt zahlreiche Indizien, die dafür sprechen und inzwischen auch von einigen klassischen Astronomen nicht mehr geleugnet werden). DANN wäre eine Dyson-Sphäre nämlich ein Isolator, der die Sonne vom Galaktischen Plasma-Strom-Netz abkoppelt und ihr damit die Energie-Zufuhr abschneidet! Klingt alles erstmal ziemlich abstrus, weil dadurch auch die Kernfusion im Innern der Sonne in ihrem Ausmaß und ihrer Dominanz in Frage gestellt wird. Dennoch, einiges spricht dafür. Auch bräuchte man solche Krücken wie "dunkle Materie" und "dunkle Energie" nicht, um zB den galaktischen Zusammenhalt zu erklären (die ja ohne diese Annahmen auseinanderfliegen würden).

Wie auch immer, um Dyson-Sphären gehts hier eigentlich auch gar nicht, das wurde nur als wilde Spekulation in Verbindung mit Erklärungsversuchen um Tabby's Star (KIC 8462852) ins Feld geführt, und mein Ausflug ins Elektrische Universum sollte lediglich die Unmöglichkeit - oder sagen wir - Unwahrscheinlichkeit einer solchen aufzeigen.

Schau dir das Video an, in dem Tabetha Boyajian vorführt, was sie und ihr Team entdeckt haben und welche Rätsel es aufwirft. Die viertel Stunde tut nicht weh und ist schon spannend, zumindest verblüffend!

Wenn du unabhängig davon 2x 55min Zeit aufwenden willst, schau dir das zweite Video an, in dem erklärt wird, warum - metaphorisch gesprochen - die Erde doch keine Scheibe ist (bzw warum das bisherige Verständnis des Universums eher mangelhaft ist und welche Überlegungen man zukünftig ins Kalkül wird ziehen müssen). Da wird man einges über den Haufen werfen müssen, denke ich...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#9 von Suprito , 28.10.2017 11:33

Ok, mache ich 👍👍😊


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#10 von Okke Dillen , 30.10.2017 07:19

Ich hab mir das Video nochmal angesehen und ich glaub ich weiß, was es ist! Bin sogar zu 99,99% sicher!

Ein gewaltiger Ringplanet wie Saturn!! Nur halt viel viel größer bzw mit einem viel viel größeren Ringsystem!
Man stelle sich vor, ein solcher passiere vor seinem Fixstern (aus unserer Sicht) bei einer gekippten Ringebene. Wenn das Ringsystem nur halbwegs ähnlich ist, wie das von Saturn, also nicht gleichförmig, sondern mal dichter, mal weniger dicht, entstehen genau solche Verdunkelungsmuster. Verräterisch war der kurze Wieder-heller-werd-Peak bevor das Verdunkelungsmaximum erreicht wurde. Der hat mich drauf gebracht. Das Staturn-Ringsystem reicht auch nicht bis auf die Planetenoberfläche hinab, sondern läßt einen Spalt freien Raums zzwischen Planetenobefläche und Ringanfang. Dort kann die Sonne nochmal hell hindurchscheinen, bevor der Planetenkörper das Verdunkelungsmaximum erzeugt. Daß diese Events unregelmäßg sind, ist für mich ein Indiz dafür, daß das Ringsystem quasi "taumelt". Voilà, und schon paßt alles zusammen!

Wie ich sagte, keine "intelligente" Struktur also! Für mich gilt es, diese Hypothese erstmal zu widerlegen, sie ist 10000 mal wahrscheinlicher, als eine "Megastruktur" à la Dyson-Sphäre oder sowas. Jetzt warten wir mal auf weitere Daten, wenn man das Ding genauer beobachten kann. Ich wette, ich hab Recht!



Nochwas interessantes zum Elektrischen Universum:


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 | Top

RE: Sagt dir KIC 8462852 - Tabby's Star - etwas?

#11 von Suprito , 31.10.2017 08:30

Die Astteonomy wird man umschreiben müssen, besonders die „Ausrede“, Nichtwissen, mit der liegenden 8... 🤔👍


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


   

Kurzfilme
Reno Airrace 13.-17. September 2017

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz