Catalina - nein, nicht das Flugboot! ;-)

#1 von Okke Dillen , 28.12.2015 14:29

Komet Catalina kommt in Sichtweite, mit bloßem Auge, nur, so wie es aussieht, nicht auf unserer Ecke des Globus zu sehen, weil Tageslicht...
Derzeit isser im Bereich des Boótes, kommend aus Virgo, etwas unterhalb von Arktur.


Bildquelle: http://en.es-static.us/upl/2015/11/comet...49680049755.jpg

Aufsuchhilfen...

der Himmel vom Platz aus gesehen um 1700 Ortszeit (28.12.2015):
Quelle: http://www.heavens-above.com/skychart.as...&alt=120&tz=CET
Unten kann man die Uhrzeit etc eingeben

Bootes mit Arktur ist unterm Horizont
Ab 0430 morgens im SO dürften die Chancen aber sehr gut stehen.... is halt was für Hardcoregucker und Frühaufsteher... also nicht für mich, menno...

Hier eine etwas detailliertere Aufsuchkarte:
http://www.heavens-above.com/comet.aspx?...&alt=120&tz=CET

Startseite zu Heavens Above: http://www.heavens-above.com/?lat=48.901...&alt=120&tz=CET


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Catalina - nein, nicht das Flugboot! ;-)

#2 von Suprito , 02.01.2016 13:09

Kometen sind doof!! Kalten sich an keine vernünftige Uhrzeit...


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 | Top

Hab ihn!!

#3 von Okke Dillen , 22.01.2016 01:14

Naja, ich habe ein paar Pixel, die der Aufsuchkarte nach Catalina sein müßten. 155 Fotos aus freier Hand(aufgelegt), in Sch..ßkälte. ISO 25600 F4,5 1sek. Immerhin 4 Bilder sind dabei, wo man ihn "herbeidiskutieren" könnte...
Hab einfach mehr oder weniger draufgehalten auf gut Glück. Mim Fernglas konnte man ihn erahnen... ohne "diskutieren" zu müssen

Naja, der fast Vollmond macht den Kontrast auch nicht gerade besser, selbst oben in Fraailse nich... da war ich . Ma kuckn, hab mir im Flieger die passenden Fensterplätze mit jew Aussicht nach Norden rausgesucht, für Hin und Rückflug, sind ja Nachtflüge, hoff....!!!


Aufsuchkarte für 20160121-2130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufsuchkarte von "Heavens above", klickst du hier --> http://www.heavens-above.com/skychart.as...&alt=120&tz=CET


04 mitte und ein Finger links f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
genau mitte und ein Finger links


04 mitte und ein Finger links enhanced f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
etwas rumgepfuscht.... suchst du im 4. Quadranten


04 mitte und ein Finger links enhanced zoom.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
naja.... es gibt bestimmt bessere Aufnahmen.... Mitte nach links oben der Fleck da...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 | Top

RE: Hab ihn!!

#4 von Okke Dillen , 22.01.2016 15:17

ok, alles Quatsch!! Fürn 19.01. hätte es gestimmt, aber die Bilder sind am 21. entstanden ...

ABER: ich hab ihn trotzdem, gleich mehrfach
Leider: auch nicht gerade deutlicher... schade

hier die korrekte Aufsuchkarte für den 21. um 21:30 CET (Quelle: http://www.heavens-above.com/skychart.as...&alt=120&tz=CET) :

Aufsuchkarte für 20160121-2130CET.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Deeeemnach isser auf folgenden Bildern zu sehen... ehem... hüstel... zu erahnen!


07 1uhr f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
guckstu auf etwa 1 Uhr...


07 1uhr f enh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier, der etwas flauschige Fleck


Heut abend werd ich noch nen Versuch unternehmen, jetzt weiß ich ja wo ich suchen muß ... da:

Aufsuchkarte für 20160122-2100CET.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufsuchkarte für den 22.01.2016 rechts unten die Deichsel vom Wagen (Mizar und Alcor sind gerade nicht mehr aufm Bild, dafür Alioth und Megrez), links oben Draco

Na dann hoffma mal auf gute Sicht...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 22.01.2016 | Top

   

Neuester Schwachsinn für Kopterpiloten..
Frohe Weihnachten!

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz