Neuigkeiten wegen der Bestromung Bauwagen

#1 von Suprito , 08.10.2015 10:10

Zitate von Tim:
Ich mache es kurz und knapp, die eigentlich richtig genialen AGM Batterien sind leider zu Schrott mutiert :-( Besonders ärgerlich da ich nun extra einen Windgenerator bestellt habe, der auch schon da ist, aber die Batterien nun die Hufe hochgelegt haben.

Im Video ist nach je einer vollständigen Ladung (~12Std) mit einem Ctek mxs 5.0(A) Lader theoretisch nur 50% geladen worden, die Batterie nimmt mit 14,7V keine Ladung mehr auf. (AGM Programm), schonmal merkwürdig.

Als Testlast hingen 6x50W 12V Birnen dran um eine Vernünftige Aussage zum Innenwiderstand zu machen. Das Ergebnis liest sich im Video wie folgt:

Startspannung ~13,4V Leerlauf

311,4 Wp => Watt peak
123,5 Wh => Wattstunden

Timer - Entladungsdauer - 25:56 Minuten
10,8 Vm => Volt-minimum gemessen (Entladeschlußspannung)
10,615 Ah => Entnommene Kapazität
26,15 Ap => Ampere peak Entladestrom

Die angezeigten 12,91 Volt werden nach ~15 Minuten ruhe nach der Entladung wieder erreicht, dem Innenwiderstand geschuldet.

Fazit:
Von 105Ah Kapazität kann man bei beiden Batterien nur noch ~10Ah ziehen, dann bricht die Spannung gegen 10,8V zusammen, das verhält sich bei beiden Batterien gleich, die zweite Batterie lieferte sogar nur 9,5Ah

Mit den relativ konstanten 25A Last konnte man einen korrelierenden Innenwiderstand (Ri) von 54 bzw 60 MilliOhm messen. Normal wären ca. 2-5 MilliOhm, bei guten AGM Batterien noch weniger.

=> Schrott :-(


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010

zuletzt bearbeitet 28.07.2016 | Top

RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#2 von Okke Dillen , 08.10.2015 12:03

ich habs befürchtet...

müssmer mal mit uns Dieter sprechen, ob er da ne Option hat...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#3 von Okke Dillen , 08.10.2015 12:05

ich hab noch 2 intakte Bleigels mit je 45AH oder so was, dann hol ich erstmal die aus der Versenkung. Die sind noch gut! Müßten sie jedenfalls...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#4 von Suprito , 08.10.2015 12:26

Bestromung Teil 2 von Tim:

Ziel-Zustand:
verlässliche Nachladeströme über Solar und Windkraft
Ladefähige Batterie(n), zu 24V Netzspannung ~70+Ah
Tiefentladeschutz, um einen "Mißbrauch" bzw schädliches Tiefentladen zu verhindern
Messinstrumente (Spannungsanzeige, Stromanzeige)
Stromentnahmemöglickeiten, um LiPo Lader etc anzuschließen
Ausreichend Absicherungen und Schutzschalter für einen sicheren Betrieb
Möglichkeit auch vereinzelt 230V Geräte in Betrieb zu nehmen (Lötkolben, Radio/Msuik, Kühlboxen, etc)
Ist-Zustand:
Alle Batterien im Bauwagen wurden geprüft, gemessen und größtenteils aussortiert.
Die bestehende Solaranlage liefert zu Spitzenzeiten maximal 0,4A Ladestrom bei 24V (viel zu wenig)
Der Solar Ladecontroler (http://www.steca.com/index.php?Steca-Solsum-F-de)Das Solar Panel, ein 100W amorphes Panel muss noch geprüft werden, ist möglicherweise gut zu gebrauchen. Vermutlich ist die Zuleitung korrodiert, muss Sichtgeprüft werden, Panel messen (=> Hat wer eine Teleskopleiter??)
Teileliste:
Windgenerator: IstaBreeze i-500W - 24V + Ladecontroler, Verkabelung/Schalter/Sicherungen (vorhanden)(http://www.plaisance-pratique.com/IMG/pdf/i500_manuel.pdf)
Tiefentladeschutz: Batterie-Tiefentladeschutz, Victron Energy- BP-40i (Matthias Hänel)(http://www.nothnagel-marine.de/media/dow...PR40_60_200.pdf)
2. Autobatterie 12V/72Ah (Dieter Krieg)
Mast für Windgenerator, Turbinenaufnahme: oben 36,5mm Innendurchmessen, 4-6m Länge (Dieter Krieg)
Solarpanel(s) 170W zu ~50V (Jörg Schipke)
Frostschutzbox für die Batterien, Konstruktion in Planung.
Log:
7.10.2015
Lade-Panel für Lipo-Lader mit 2x24V + 2x12V (DC/DC 20A) Ausgängen mit einzelner Absicherung und Spannungs/Stromanzeige gebaut, kann von allen genutzt werden, läuft.
Die drei Autobatterien wurden auf eine Brauchbare reduziert, die Kaputten entsorgt
Die beiden großen 105Ah AGM Batterien liefern je noch ca. 10Ah Kapazität, und sollten gleichermaßen entsorgt werden.
Dieter Krieg hat sich bereit erklärt sich uns eine 12V/72Ah Kalzium Autobatterie zu besorgen. Damit hätten wir wieder eine brauchbare 24V Batterieversorgung. Diese Batterien sollten idealerweise mit 0,1-0,2C stetig nachgeladen werden. (~7-14A)
Der 500W Windgenerator wird uns ~2-5Ampere Strom bei 24V liefern (~100+Watt) bei 3-6m/s durchschnittlicher Windgeschwindigkeit wären zu erwarten, je nach Wind, Rotorblätter und Drehgängigkeit des Generators.
Das bestehende Solarpanel sollte bei 100W/24V ~3A Spitze Ladestrom liefern und kann mit dem Windgenerator ko-existieren. Durch zusätzliche Panels kann die Ladeleistung auch später noch erhöht werden.
(wird ständig aktualisiert, Vorschläge, Tips, Ideen willkommen.)


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#5 von Suprito , 08.10.2015 12:29


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#6 von Okke Dillen , 08.10.2015 13:48

Zitat von Suprito im Beitrag #5
https://www.facebook.com/groups/1485528645002636/

was ist ein facebook?


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 08.10.2015 | Top

RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#7 von Okke Dillen , 08.10.2015 13:51

übrigens, Tim hat hier einen Account, und der ist sogar freigeschaltet


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Neuigkeiten wegen der Bestromung Vauwagen

#8 von Suprito , 08.10.2015 14:13

Zitat von Okke Dillen im Beitrag #7
übrigens, Tim hat hier einen Account, und der ist sogar freigeschaltet


hmh, weiss ich nix von, sag ihm einfach Bescheid


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


   

Neues Forum erstellt
Wetterstation vom FSVK:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz