Das Grashaufenproblem

#1 von Okke Dillen , 04.11.2014 11:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin zusammen,

das Fehlen einer Grasfangeinrichtung für den Mäher hat sich am letzten Wochenende als echtes Problem erwiesen: diejenigen mit kleinen Rädern, wissen wovon ich rede. Und da war ja nicht nur ich (nur hats mich vllt am meisten angekotzt !)
Immerhin, mit der "konzertierten", biobetriebenen Rechel-Aktion konnte ich am Sonntach wenigstens noch 2 Starts machen. Ein dickes Danke dafür nochmal an dieser Stelle!!!

Das kann so nicht bleiben, aber was tun?? Peter hat keine Chance, dem Mäher auch noch das Gras-Fressen beizubringen, der "Schnitter" ist mit Gras-Schneiden bereits ausgelastet und die riesige Fläche von 8000qm von Hand zu recheln, ist Blödsinn. Ok, sportlich, aber Blödsinn, weil unpraktikabel, dauert viel zu lange! Auch zu viert...

Also hab ich hin und her überlegt und folgendes entdeckt, ich denk, das ist die Lösung:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/251696781174?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

so sieht dat Dingen aus:

lsg1f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

lsg2f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Deichsel ist cool und beliebig anpaßbar.
Das Ding hat Power und ist nicht son "schwangerer Fön" zum aufn Rücken schnallen, der höchstens zum Teelichter ausblasen taugt...

Hier gibts weitere Angebote, das o.g. scheint mir aber am geeignetsten, quasi Plug&Play

Werbung: http://www.ebay.de/itm/151459494809?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Werbung: http://www.ebay.de/itm/221593323125?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Werbung: http://www.ebay.de/itm/131334074683?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Werbung: http://www.ebay.de/itm/321556539734?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

das wäre ein Sauger, ist aber schon weg: Werbung: http://www.ebay.de/itm/151455095116?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

der ist noch aktiv: Werbung: http://www.ebay.de/itm/TORO-Laubsauger-u...=item4189d32a9b


Sauger scheitern IMHO an einem chronisch zu geringen Sackvolumen. Manche sind aber umschaltbar auf Laubgebläse, also schon interessant.
Was meint Ihr dazu, wer macht mit, wieviel wäre uns das wert? Haben wir das in der Vereinskasse? Hauptkasse?

Hat der Mäher ne Anhängerkupplung?

Viele Grüße,
Jörg


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 | Top

RE: Das Grashaufenproblem

#2 von MB339 , 04.11.2014 19:50

Hi Jörg,

hm, bin da noch etwas skeptisch ob das mit so einem Gebläse die Lösung ist

Der abgemähte Rasen war einfach zu lang und zu der Jahreszeit dementsprechend feucht und schwer

Mal schaun was google dazu meint.

Jens

MB339  
MB339
Schwerpunktbekämpfer
Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 20.10.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#3 von Okke Dillen , 05.11.2014 11:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Jens,

ja, ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und komme zum Schluß, daß ein Sauger doch nicht so ungeeignet wäre - und zwar wenn man den Fangsack wegläßt und das Zeug einfach auf Seite pustet.
Dann entfällt das Leeren des Sacks, der alle 20m voll ist.
Stattdessen erhöht sich die abzusaugende "Schicht" mit jedem weiteren Saugvorgang, weil ja der Sauger, das Gras absaugt und zur Seite pustet, dabei aber das Zeug wesentlich feiner verteilt und dadurch nicht verklumpt. Das reine Gebläse würde die Klumpenbildung nicht so gut unterbinden und zudem das Gras nicht so weit pusten können.
Habe jetzt folgende Version an der Angel, ist ein Doppelpack aus Sauger und Gebläse, getrennt und von TORO, also kein "Chinaböller":
Werbung: http://www.ebay.de/itm/301379974209?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Lediglich der Bläser aus dem Angebot benötigt eine neue Kette für dessen Fahrantrieb... das ist für uns Modellbauer ja eher keine Herausforderung. Die Option den Bläser direkt an den Mäher zu hängen, sollte man sich auch nochmal genauer im Hinterkopf behalten. U.u. reicht das in den meisten Fällen schon, besonders im Sommer bzw, wenns trocken (genug) ist, daß es nicht zu Verklumpung kommt.

Nachteil bei ALLEN Varianten ist: relativ geringe Arbeitsbreite von ca 65cm oder exorbitante Kosten im Multi-Tausender-Bereich (>5k€, siehe Werbung: hier).

Kleine Rechnung:

Platzfläche: 200m x 40m = 8000m²
Arbeitsbreite: 65cm, aber effektiv vrmtl. 50cm, für geringe Überlappung der Bahnen
Fahrgeschwindigkeit: 2km/h
Man müßte also 80mal die Piste entlang:
40m/0,5m x 200m = 80 x 200m = 16km !!
Bei 2km/h sind das 8h für die 16km

Der Platz ist zu groß!!

Also reduziermer des ämmohl:
man saugt nur einen 10m breiten Streifen frei, also nur ein viertel der Fläche. Braucht also nur ein viertel der Zeit, zwei Stunden. Aha, schon im Bereich des Erträglichen!
Und zehn Meter Breite reichen ja wohl, den kleineren Fliegern (die ja hauptsächlich von dem Problem betroffen sind) allemal.
Den anderen, die die 40m Pistenbreite gerne mal voll ausschöpfen, ist der Pistenzustand ja auch eher egal, Hauptsache, sie ist anwesend (die Piste)
Und die Bahn wird ja nicht schmaler dadurch! Jenseits der 10m ist lediglich der Rollwiderstand höher als auf dem freigesaugten Filet- ...ähm... Mittelstück, das ist alles.

Das Szenario halte ich für realistisch, oder?

Grüßle,
Jörg
;)


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 05.11.2014 | Top

RE: Das Grashaufenproblem

#4 von Okke Dillen , 10.11.2014 11:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das perfekte Gerät! Leider zu einem unperfekten Preis :
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Toro-Groundsmaste...=item35dfa6ad5e


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#5 von MB339 , 10.11.2014 20:19

Hi Jörg,

das Thema scheint dich ja nicht mehr loszulassen

Es stellt sich jedoch generell die Frage jetzt in eine "Notlösung" zu investieren.

Früher oder später kommen wir ja um eine Mäher-Investition nicht drumherum.
Ein Rasentraktor mit Absaugung wäre natürlich richtig edel

Greets.
Jens

MB339  
MB339
Schwerpunktbekämpfer
Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 20.10.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#6 von Okke Dillen , 11.11.2014 17:45

Ja tut es! Vor allem, weil ich meinen Flieger mal wieder reparieren darf nach einem mißlungenen Startversuch am Sonntag
Parallel hab ich beschlossen, dem Ulti eine Schubvektorsteuerung zu verpassen. Dann isses mir wieder relativ egal... aber eben nur relativ.
Ich bleib dran


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#7 von Okke Dillen , 14.11.2014 14:30

Tjaaaaaa, die so gängig erwerbbaren Geräte sind so für 1500-2000m² große Flächen gedacht.... also ein 4tel dessen, was wir eigentlich für unsere 8000m² bräuchten.
"Gängig" bedeutet hier so in der Preisklasse bis 1000€, die kleineren im Neuzustand, die größeren gebraucht. Da reden wir dann über Arbeitsbreiten von 60-72cm.

Das Ding ist einer der Favoriten, obwohl es von Güde ist (Baumarkt-Marke):
http://www.gartenxxl.de/Guede-GSH-6500-B...pful-first/88/1

Bei seinen 659€ handelt es sich um den Neupreis inkl Spedition


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#8 von Flugpit , 17.11.2014 10:15

Hallo Jörg,

hier auch noch ein Vorschlag.

Nach zu lesen bei Rc-Network.

google mal nach `` rasen schleppnetz (gibt es für ca. 150,-)

Gruß Peter


Ein Mensch braucht kein Denkmal. Er braucht nur ein paar Freunde, in deren Erinnerung er weiterlebt. - Ernst Udet

 
Flugpit
Pilot
Beiträge: 224
Punkte: 224
Registriert am: 18.08.2010


RE: Das Grashaufenproblem

#9 von Okke Dillen , 17.11.2014 11:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schleppnetz? Interessant! Guck ich mal ;)
Aber damit dann nicht rückwärts fahren...

Da wär noch was interessantes: Werbung: http://www.ebay.de/itm/GEO-LV-Laubsauger...=item3f409c7a0c


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#10 von Okke Dillen , 17.11.2014 14:58

Nachtrach zu dem o.a. Saugomaten:

NEUPREIS: 1189,00 €

Laubsauger Modell LV
Die Laubsauger eignen sich für den professionellen Einsatz zur Reinigung der Gehwege, Parkplätze etc.
Zum klassischen Laubaufsaugen wie auch für viele andere Kehrgüter.
Der kraftvolle Motor (5,5 HP) sorgt dabei dafür, das auch nasses Kehrgut zuverlässig aufgesaugt wird.
Die Aufnahmebreite an der höhenverstellbaren Saugdüse ist ca. 730 mm, wobei die Höheneinstellung bequem mittels Zughebel vom Führungsholm aus vorgenommen werden kann.
Der 4 – Takt Benzinmotor verfügt über eine Reissleine zum anlassen, was spielend einfach von der Hand geht.
Die beiden Lufträder an der Hinterachse werden mittels Motorkraft angetrieben.
Das Gas geben erfolgt dabei mittels Bügel bequem vom Führungsholm aus.
Natürlich können Sie den Sauger auch mit Muskelkraft vorwärts bewegen (ist sehr sehr leichtgängig), in dem Sie den Gasbügel in der Grundstellung belassen, aber durch die Kraftübertragung auf die Hinterräder geht das Arbeiten dann doch noch einfacher und leichter von der Hand.
Der Auffangsack hat ein Fassungsvolumen von 240 ltr und ist mittels Reißverschlüssen (hinten und seitlich) einfach zu entleeren


Abholentfernung: 315km


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#11 von Okke Dillen , 18.11.2014 11:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Noch einer in gelb...:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Laubsauger-benzin...=item3a9bd0b775

isch kukkke...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 18.11.2014 | Top

RE: Das Grashaufenproblem

#12 von MB339 , 18.11.2014 18:08

Hi Jörg,

dein Einsatz in Ehren, ich glaube aber nicht dass das die Lösung ist

Grundproblem ------- wer benutzt das Teil und vor allem wann ?
Möchtest du dir mittags eine Bahn während dem Flugbetrieb freisaugen ?

Wenn das ordentlich gelöst werden soll wirst du um einen Mäher mit Grasfangbox nicht drum rum kommen.

Jens

MB339  
MB339
Schwerpunktbekämpfer
Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 20.10.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#13 von Okke Dillen , 19.11.2014 12:21

Meinst du eher aus technischen Gründen oder aus organisatorischer Sicht problematisch?

Technisches Problem:
das anvisierte Gerät ist ungeeignet, weil zu klein, zu groß, zu grün, prinzipiell falsch?
Das bekomme ich vrmtl. nur beantwortet durch Ausprobieren in Ermangelung eigener Erfahrungen oder Erfahrungsberichten von anderen.

Organisatorisches Problem:
es findet sich keiner, der das machen will.
Ok, ich würde das nicht so forcieren, wenn ich nicht selber bereit stehen würde, um dies zu tun.
Andererseits denke ich, ist es eine relativ bequeme Art, zu Arbeitsstunden zu kommen (das Teil fährt selber), man muß es nur publik machen.
Da sehe ich eher die Gefahr, daß es da 10 Freiwillige oder noch mehr gibt, wovon die Hälfte bereits mit dem Einbau eines Servos an die Grenzen seiner Kreativität stößt, sodaß er zum Bedienen einer Maschine, mit der man auch genug falsch machen kann, komplett überfordert ist. Sorgsamer Umgang ist da gewiß auch ein Stichwort. Deswegen ist Rasenmähdienst auch nur bestimmten Leuten vorbehalten, weil dat Zeuch eben ordentlich behandelt werden will. Das liegt nicht jedem bei uns...

Für die "ordentliche Lösung" (Mäher mit hinreichend großer Grasfangeinrichtung, zB der ein paar Posts weiter oben, 12.500€, gebraucht) sind außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten. Zumindest sehe ich das so, vllt ist das aber falsch und ich unterschätze diese.

Der hier wäre nicht ganz so teuer, klick, aber immer noch 8500€, sag 8k€...

Klar, das wäre ideal, wenn Mäher und Auffanggerät in einem wären. Hätten wir denn Chancen unseren Mäher zu verkaufen, also zu einem Preis, der eine Neuinvestition signifikant unterstützt, sagen wir 50% dessen, was ein Nachfolger kosten würde? Ich sehe das nicht. Aber, wie gesagt, vllt liege ich da auch falsch.

Insofern sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. nichts tun --> unbefriedigend

2. Laubsauger schnappen zu einem Preis unter 1k€ --> bezahlbar, aber Resultat evtl mit viel Arbeit verbunden.

Hmmm... tja...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#14 von MB339 , 19.11.2014 19:32

Hi Jörg,

ich denke so ein Teil wie von dir vorgeschlagen wird schon funktionieren, daher sehe ich technisch eher weniger Probleme.
Die Saug-Breite lässt jedoch stark zu wünschen übrig ! Mit mal eben 2, 3 Bahnen saugen ist es leider nicht getan.
Wird die ganze Piste, oder zumindest ein Großteil der Piste gesaugt, ist der Zeitaufwand wahrscheinlich dem des Mähen gleich.
Somit, meiner Meinung nach, am Wochenende fast nicht machbar.

Bezüglich Arbeitsstunden muss ich dir natürlich recht geben. Am Anfang werden genügend Leute Interesse daran haben. Nur, das Platz-Saugen ist mit Sicherheit noch langweiliger wie den Rasen zu mähen. Und wie oben schon angesprochen, wäre unter der Woche, oder sagen wir mal vor dem Wochenende, mit Sicherheit sinnvoller.
Wer steht dann noch zur Verfügung ?

Rein vom Zeitaufwand her wäre Mähen mit auffangen die professionellste Lösung, leider aber auch die Teuerste !

Jeder freut sich wenn er einen gepflegten Platz vorfindet, ist ja schließlich das Herzstück eines Modellflugvereins, nur dafür benötigt man halt auch die dementsprechenden Gerätschaften.
Zur finanziellen Situation, ob möglich oder nicht, kann ich natürlich nichts sagen.
Aber, da ja selbst das Walzen schon finanziell grenzwertig scheint, sieht es mit der Anschaffung eines dementsprechenden Mähers mit Sicherheit nicht besser aus.

Wäre vielleicht mal ein Thema für die nächste Hauptversammlung ?!

Jens

MB339  
MB339
Schwerpunktbekämpfer
Beiträge: 21
Punkte: 21
Registriert am: 20.10.2013


RE: Das Grashaufenproblem

#15 von Okke Dillen , 20.11.2014 13:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

oh, den Link vom "klick" vergessen... hier isser: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Rasenmaher-Rasent...385509214&rt=nc

Tja Jens, Zustimmung zu allem was du schreibst. Deine Einwände lassen sich aus meiner Sicht derzeit nur mit Eigeninitiative kompensieren...


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


   

Rasen Mähen am 21.05.2015
Rasen mähen am 31.10.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz