Störungen auf dem Flugplatz...

#1 von Suprito , 25.09.2014 15:20

ATTENTION ATTENTION
Es geht jetzt mal wieder um das alte Thema "Störstelle Hornisgrinde+Richtstrahl" der uns schon in den 35 MHZ Zeiten zugesetzt hat.
Jetzt fliegen wir im 2,4 GHz Band und haben vermehrt Binding Probleme, wie Peter, Torsten und ich beim Mais Absturz, ich glaube es waren noch mehr Piloten mit diesen Problemen.
Gestern war ich mit Tim auf dem FP Kopter fliegen.
Gleich beim ersten Flug, siehe Bild, setzte am markierten Punkt in 70m Höhe die Videobildübertragung, 5,8GHZ aus UND Total unverständlich stoppte die mitlaufende Gopro die Aufnahme.
Der Abriss der Bildübertragung, war auch mit DVR aufgenommen, und das Video der Gopro sind identisch...
Der Kopter schlug dann 150m weiter in den Acker, konnte aber mit dem GPS Tracker gefunden werden. Kopter kann repariert werden, bei der Gopro ist das Display kaputt, obwohl die ja im Gehäuse war...! Totalschaden!
Eine Stunde später bin ich dann nochmal mit dem anderen Kopter relativ tief in dem Gebiet geflogen und ich hatte jede Menge Bildstörungen! Ist aber nichts passiert.
Gestern war Mittwoch und der andere Absturz war auch am Mittwoch...
Warum schreibe ich das alles? Ich habe große Bedenken, dass demnächst weiteren Piloten unverschuldete Crashs beschert werden.
Ich habe inzwischen ziemlich Muffe auf dem FP zu fliegen.
Ich werde unseren Häuptling davon informieren, vielleicht kann er etwas in Gang setzen um dem Problem nach zu gehen...

Foto (3).PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Matt


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#2 von Okke Dillen , 25.09.2014 17:12

oha! Wie kommst Du auf Hornisgrinde? Gibst da nen Ansatz oder ist der Name ein Insiderwitz (also nur der Name, nicht die Vermutung eines Richtfunkstrahls)?

Grüße von Manchester Airport


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#3 von Suprito , 25.09.2014 18:14

Das ist kein Insiderwitz! Fahr mal zur Hornisse, da siehst du jede Menge Antennen an dem Funkturm!!!
Ich wüsste keinen anderen Grund warum der VTX und die unabhängige Gopro gestoppt wurden, sowie auch später war das ganze Flugplatzgebiet verseucht gewesen. Sowas kann nur ein Richtstrahl mit voller Leistung bewirken, oder hättest du da eine Idee???
Ich glaube nicht dass da irgendwo ne 10.000 Watt Mikrowelle versteckt ist... :mrgreen:
Wir müssen SM auf den Grund gehen, bevor noch andere runter fallen, denke da sehr stark an die Jets z.B.
Gruß Matt ;)


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#4 von Okke Dillen , 26.09.2014 11:52

Hmm beunruhigend...

Die Richtung ist 15,42° vom Mast zum Platz, genau auf der direkten Verbindungslinie nach KA. Entfernung 33km.

Die Radioabstrahlungsrichtung liegt lt Wikip. im Bereich von 230-320°, also nicht unsere Richtung.

Aber wenn man weiterliest, findet man folgenden Eintrag, Zitat [Wikipedia]: "Mehrere Untermieter nutzen den Sendeturm für ihre Funkdienste, darunter der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus und die Bundeswehr. " Und da stehen keine Abrtahlrichtungen dabei. E-Plus hat wahrscheinlich eher Rundstrahler, aber die Bunsenwehr...???

Ich würde ja fast einen "Spaßvogel" dahinter vermuten, deshalb DVR! Schau doch mal auf deinen Aufzeichnungen in die Gegend, ob da irgendwo was komisches in der Gegend steht...

Hast du einen Datalogger an Bord, der den Bordspannungsverlauf aufgezeichnet hat?


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#5 von Suprito , 26.09.2014 12:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine Telemetrieangaben zeigen seltsame Werte, die Daten von Empfänger-und externen Strom sind abgeschnitten, alle anderen Daten, GPS und Knüppelbewegungen sind vorhanden, bis ich die Telemetrie abgeschaltet habe.
Nochmal zur Gopro, die lief mit eigenem Akku, also selbständig, Die Aufnahme kann man nur mit dem Aufnahme Knopf starten und mit längerem Druck auf den Knopf wieder stoppen. Die Aufnahme wurde exact beim Video Bildabriss gestoppt..., die Cam war noch an als sie gefunden wurde. Unverständlich... W-Lan war bei der Cam auch nicht an! Also konnte die nicht ferngesteuert werden.
Ich werde nochmal das Gopro Video durchguggen, ca. 1 Minute, ob ich was abartiges entdecke, bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.

Zitat von Tim aus dem Nachbaruniversum:
"Am messbarsten wäre es die umliegenden Fläche n als sektoren abfliegen und mittels elektrosmogmeter messen. Das ginge dann auch in diversen höhen.
Mir fiel auf das alle störungen die ich hatte in einer gedachten linie auftraten... da liegt der verdacht eines richtfunks nahe. 2.4 und 5.8 ghz sind ja freie freq bereiche...."

Hier der Link zum E-Smogmesser:

Werbung: http://www.ebay.com/itm/171348992564

Auf jeden Fall müssen wir da was unternehmen! Weiss nur nicht was..

Gruß Matt


Das Ziel ist der Weg...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#6 von Okke Dillen , 26.09.2014 13:42

der Frequenzbereich wäre ausreichend von dem Ding. Gibt es Qualitätsbeweise für das Teil?
Oder ist das ein Chinaböller?
Bei 60 Mitgliedern sind das nichtmal 5€ pro Nase... aber alle haben den Nutzen davon. Und wenn sich was findet, hätten wir Fakten parat für weitere Schritte...

Benutzung: man nehme einen Gasballon an einer Schnur, um das systematisch abzuklappern. Der Ballon kann nicht so einfach abstürzen

Das mit dem "auf einer Linie" vom Tim finde ich interessant! Hat er dazu irgendwo ein Bild/Grafik gepostet? Was findet man in der Verlängerung der Linie?
Datum und Uhrzeit wären auch evtl signifikant. Poste mal nen Link zu seinem Posting


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013


RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#7 von Suprito , 26.09.2014 13:45

Hier noch ein Video von dem Geschehen, links ist der DVR Mitschnitt, rechts das Gopro Video. Beide Videos enden an der selben Stelle über dem kleine Maisfeld...

http://youtu.be/cOgKrQvVHJY

Gruß Matt


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010


RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#8 von Okke Dillen , 26.09.2014 15:27

Mir fällt gerade nochwas ein: der Sender Hornisgrinde wäre zu weit weg, um einen so eng begrenzten Richtstrahl zu erzeugen. Der wäre bei 33km Entfernung mindestens 1km breit. Ist aber nur ne Vermutung.

Was is nu mim Link zum Tim sein Post?


ich vermag nicht vorherzusagen, was "Industry 4.0" noch für "Blüten" treibt, aber ich weiß, worauf "Industry 5.0" setzen wird:
Antriebsriemen, Holzräder und Eselskarren (mit Handdeichsel)! :P

 
Okke Dillen
Racer
Beiträge: 2.004
Punkte: 1.890
Registriert am: 15.12.2013

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

RE: Störungen auf dem Flugplatz...

#9 von Suprito , 26.09.2014 21:09

Das Tim Zitat war alles was er in FB gepoostet hat.
Dann gab er mir noch einen Hinweis zu:

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%...tml&h=mAQHINH56

Da sollten wir mal nachfragen welche Richtfunkstrecken aktiv sind und in welche Richtung die strahlen...

Anscheinend sind wir die einzigen die das überhaupt interessiert... bis weiteres passiert...


Das Ziel ist der Weg...

 
Suprito
Racer
Beiträge: 1.987
Punkte: 1.916
Registriert am: 24.05.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

   

Sd Card Adapter verloren...
S O S... mein Kopter ist weg...

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz