Huhu,
jo, der "Wirk-Apparat" ist meine treue Dreh-Fräs-Bohr-Universal-Kombi-Maschine, mit der ich schon so manches Projekt durchgezogen habe, angefangen bei den YAG-Lasern aus eigener Produktion früherer Selbstständigkeit, den ersten Eigenbauturbinen, diverse Heißwasserraketenteile bishin zu Jetfahrwerken.
Sie wurde viel und gerne genutzt und steht immer noch top da, weil gut geplegt. Natürlich gibt es Gebrauchsspuren, ist ja schließlich ein Arbeitsgerät, aber nur kosmetisches, nix was die Funktion oder die Genauigkeit beeinflussen würde.
Ich gebe sie ab, weil es in meiner Werkstatt jetzt zu voll geworden ist, nachdem eine ausgewachsene Drehmaschine und seit ein paar Tagen erst auch eine ausgewachsene Fräsmaschine angeschafft worden ist, weil diese sich besser automatisieren lassen (CNC).
Sie hat Kraft, ist robust, verblüffend genau (wenn man kurz vor Erreichen des Zielmaßes nochmal nachmißt, sogar auf 1..2 Hundertstel genau!) und ganz schön vielseitig (Vorderseite, Rückseite, linke Seite, Oberseite, etc... )
Achshöhe: 200mm
max Spannlänge: 500mm mit Reitstock
Drehfutter: 100mm, Innen und Außenbacken
Bohr-/Fräsfutteraufnahme: MK2 bzw Bohrfutter (1..13mm)
Reitstock: MK3
Feste Körnerspitze: MK3
Bohr-Fräskopf schwenkbar
Bohrvorschub über klassisches Dreifachknebelrad und einkuppelbaren Feintrieb
einstellbare Skalenräder an allen Achsen
Motorleistung: 750W (glaube ich), 3 Geschwindigkeiten (über schnell zu verstellenden Keilriemen auswählbar)
alle Schutzabdeckungen vorhanden
Sicherheits-Hauptschalter
Dazu gebe ich noch ein riesiges 200mm Spannfutter mit passender Anschlußplatte für diese Maschine...wenn man mal "etwas größeres" spannen muß. Das Futter ist neuwertig, weil nur selten benutzt!
Zusätzlich gibt es noch die ein oder anderen Eigenbau-Anbauten, die bei Bedarf angeschraubt werden können, was die Verwendungsmöglichkeiten der Maschine nochmal erweitert. (einfacher Teilapparat, Futterarretierung, usw)
Besichtigung möglich, Abholung unerläßlich! (dat paßt nich mehr in nen Briefumschlach!), aber Obacht! 200kg schwer!!!!! Also zum "mal eben mit aufn Platz bringen" is nich
Bilder kommen nachher noch dazu...die Farbe kann ich ja schomma verraten: metallic-blau